LOA V: Der neue Apothekentarif
Mehr Sicherheit, mehr Transparenz, mehr Qualität
TEXT: Schweizerischer Apothekerverband
Seit dem 1. Januar 2026 gilt in der Schweiz der neue Tarif für die Leistungen der Apotheken – die LOA V. Damit wird besser nachvollziehbar, welche pharmazeutischen Leistungen die Krankenkassen vergüten und welche Rolle die Apotheken in Ihrer Gesundheitsversorgung spielen. Der neue Tarif stärkt Sicherheit und Qualität – und macht die Leistungen der Apotheken für Sie als Patientin oder Patient verständlicher.
Was ist die LOA?
LOA steht für «Leistungsorientierte Abgeltung». Dieses schweizweite Tarifwerk legt fest, welche Leistungen der Apotheken von den Krankenkassen übernommen werden. Es sorgt dafür, dass Sie auf eine sichere, qualitativ hochstehende und bezahlbare Versorgung zählen können.
Der Tarif wird vom Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse und dem Verband der Schweizer Krankenversicherer prio.swiss ausgehandelt und vom Bundesrat genehmigt. Seit dem 1. Januar 2026 ist die neue (fünfte) Version, die LOA V, in Kraft.
Was ändert sich mit der LOA V?
Der neue Tarif macht die Leistungen der Apotheken transparenter: Sie können künftig klar nachvollziehen, welche Leistungen Ihre Krankenkasse bezahlt und welchen konkreten Nutzen Sie davon haben. Zudem bildet der neue Tarif den tatsächlichen Aufwand der Apotheken besser ab – etwa bei der Sicherheitsprüfung Ihrer Medikamente.
Neu vergütet wird auch die maschinelle Verblisterung in Pflegeheimen. Dabei werden Medikamente individuell abgepackt, was die Einnahme sicherer macht, und die Medikamentenverschwendung reduziert.
Die LOA V wird kostenneutral eingeführt – für Sie und das Gesundheitssystem entstehen also keine Mehrkosten.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sicherheit bei jedem Medikament
In Ihrer Apotheke werden Rezepte auf Dosierung, Wechselwirkungen und Risiken geprüft. Diese Sicherheits-Checks sind jetzt differenziert erfasst – damit Qualität und Transparenz steigen. Wer regelmässig Medikamente bezieht, profitiert von günstigeren Folgekontrollen. - Persönliche Betreuung dank Patientendossier
Ihre Apotheke führt ein persönliches Dossier, das alle Ihre Medikamente umfasst. So behalten Sie und Ihr Apothekenteam den Überblick und vermeiden gefährliche Wechselwirkungen. - Verständliche Beratung und Unterstützung
Ob Inhalator, Injektion oder neue Therapie: Ihre Apotheke zeigt Ihnen die richtige Anwendung und begleitet Sie persönlich. Bei Bedarf erhalten Sie Unterstützung mit Wochen-Dosiersystemen oder Schlauchblistern – besonders hilfreich für chronisch Kranke oder Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner.
Fragen Sie Ihr Apothekenteam, wenn Sie mehr zum neuen Apothekentarif LOA V wissen möchten.
Foto: zVg

Newsletter
Jetzt anmelden!

